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E-Mail: | ludger.overmeyer@ita.uni-hannover.de |
Jahr: | 2011 |
Förderung: | Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr |
Ist abgeschlossen: | ja |
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Fahrzeugleitsystems mit kombinierter Spurführung und Navigation. Das Leitsystem ist durch ein in das Fahrzeug integriertes Sende- und Empfangsgerät zum Lesen und Beschreiben von Transpondern gekennzeichnet. Die zugehörigen Transponder werden in der Mitte einer Spur auf der Fahrbahnoberfläche befestigt. Das Fahrzeug ist in der Lage, die Transponder zu orten und zeitgleich die in ihnen gespeicherten Informationen zur Navigation zu lesen oder auch Daten in ihnen zu speichern. Dabei wird erstmalig für ein solches System die standardisierte RFID-Frequenz für Hochfrequenz-Transponder von 13,56 MHz eingesetzt. Um ein problemloses Überfahren der Transponder zu ermöglichen, werden sie in möglichst flacher Bauform appliziert. Das Leitsystem kann in unterschiedlichen Fahrzeugen, wie z.B. fahrerlosen LKWs im Werksverkehr und anderen Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) eingesetzt werden. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Projekt, das neben der Mikrosystemtechnik (MST) auch die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnik, Telemetrie und Logistik berührt.
Im Vergleich zu bestehenden Systemen zur Positionierung und Führung eines Fahrzeuges wie beispielsweise GPS, Radar oder Leitdraht stellt die Transpondertechnik eine preisgünstige Alternative mit hoher Genauigkeit zur Führung fahrerloser Fahrzeuge dar. Nachteile wie notwendigerweise freie Sicht beim GPS oder ständige Energieversorgung der Einheit auf der Fahrbahn wie beim Leitdraht entfallen. Insbesondere passive Transponder (ohne eigene Energieversorgung) lassen sich äußerst kostengünstig herstellen. Hierdurch sind Systempreise möglich, die den Einsatz von autonomen, fahrerlosen Fahrzeugen attraktiv und rentabel machen. Weiterhin vorteilhaft ist die vergleichsweise einfache und kostengünstige Verlegung und Entfernung der Transponder, die keine Beschädigung der Fahrbahn erfordert.
Prinzip des Transponder-Leitsystems