Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Institut Team
FlexBiPOF - Flexogedrucktes Kopplungssystem für den bidirektionalen Betrieb Polymer-Optischer Fasern

Forschungsprojekte

Leitung:  M. Sc. Andreas Evertz
E-Mail:  andreas.evertz@ita.uni-hannover.de
Jahr:  2024
Förderung:  ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Laufzeit:  01.05.2024 - 30.04.2026

Optische Datenübertragung über Mitteldistanzen findet bislang größtenteils auf Basis von Glasfasern statt. Polymere Optische Faser (POF) weisen zwar eine höhere optische Dämpfung auf, sind aber wesentlich kostengünstiger in der Herstellung und aufgrund ihrer Bauform in der Applikation. Um eine Ethernetverbindung mit einer einzelnen POF umzusetzen wird im Rahmen von FlexBiPOF ein optisches Koppelelement benötigt, welches Lichtsignale in die POF einkoppelt und gleichzeitig Signale in der entgegengesetzten Kommunikationsrichtung zum entsprechenden Empfänger führt. Dabei ist zu beachten, dass Sender und Empfänger eines Kommunikationspartners nicht direkt miteinander in Verbindung stehen, um Übersprechen zu vermeiden. Mithilfe des Flexodrucks können leiterplattenintegrierte Lichtwellenleiter hergestellt werden, die Sender und Empfänger räumlich voneinander trennen. Das Wellenleiterelement muss dazu mit Hinblick auf die Signaltreue entsprechende optische Dämpfungen und Kopplungseffizienzen im Leiterplattenrahmen aufweisen. Die Komplexität entsteht durch den Leiterplattenintegrationsprozess, der Einfluss auf beide optischen Einflüsse der Wellenleiter ausübt. Das Projekt findet am Institut für Transport- und Automatisierungstechnik in Kooperation mit einem Industriepartner aus der Leiterplattenbranche statt.