Institut für Transport- und Automatisierungstechnik Institut Team

Leitung:  M. Sc. Richard Sperling
E-Mail:  richard.sperling@ita.uni-hannover.de
Jahr:  2024
Förderung:  Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (MWK)
Laufzeit:  01.01.2024 - 30.06.2024

Beim Entwicklungsprozess für Systeme, die unter Weltraumbedingungen angewendet werden sollen, ist es von großer Bedeutung diese Systeme unter möglichst anwendungsnahen Umgebungsbedingungen zu testen. Unter anderem gehören zu den Bedingungen die Schwerelosigkeit (Mikrogravitation). Mithilfe von verschiedenen Einrichtungen, wie Parabelflügen, Höhenforschungsraketen, Satelliten, Raumstationen und Falltürmen kann diese Mikrogravitation simuliert werden. Jedoch gibt es derzeit kein standardisiertes Verfahren, diese Mikrogravitation zu messen und zu bewerten.

Im Rahmen dieses Projekts wird ein Messsystem für Mikrogravitationsanwendungen zusammen mit den Auswertungsalgorithmen entwickelt. Dieses Messsystem beinhaltet verschiedene Sensoren, die relevante Daten in den unterschiedlichen Einrichtungen aufzeichnen können. Diese sollen anschließend in Echtzeit ausgewertet werden, so dass Experimente auch ein direktes Feedback über den Status der Anlage und die Qualität der Mikrogravitation bekommen.

Das Projekt wird durch das „Institut für Transport- und Automatisierungstechnik“ (ITA) der Leibniz Universität Hannover bearbeitet.

Projekttitel: Multifunktionales Messsystem für die Mikrogravitationsforschung
Kürzel M3